top of page

Tiroler Knödel mit Gulasch-Safter'l & grünem Salat

Kennst da das auch?

Du überlegst und hast plötzlich im Kopf ein Bild und im Gaumen einen Geschmack von früher und gleichzeitig weiß ich, was ich heute kochen möchte 😉

Meine Mum und meine Oma nannten sie jedenfalls Tiroler-Knödel ☝️ ob es eine Abwandlung war, oder das Gericht 1:1 authentisch so ist, kann ich nicht sagen... nur, dass diese Knödel bei uns zuhause im Mühlviertel immer genau so gekocht wurden 🙏


Was ich dazu brauche: (6-8 Knödel)

250 g Knödelbrot (Semmelwürfel)

3 Eier

ca. 150 ml Milch

2-3 El Butter

1 Zwiebel, grob gehackt

etwas Petersilie, grob geschnitten

etwas geriebene Muskatnuss

Salz, Pfeffer

3 Knacker, ohne Haut, würfelig geschnitten


Gulaschsaft

Vogerlsalat

Wie ich das mache:

Die geschälte, gehackte Zwiebel röste ich in der Butter an,

und gebe dann die ebenfalls ohne Haut in Würfel geschnittene Knacker dazu und brate Beides goldbraun knusprig an.

Das Eier-Salz-Milch Gemisch giesse ich über das Knödelbrot, gebe den Inhalt der Röstpfanne ebenfalls dazu und

ergänze die geschnittene Petersilie, würze zuletzt mit Pfeffer und geriebener Muskatnuss.


Mein Tipp für Dich:

Die Knödelmasse sollte weder zu trocken, noch zu nass sein. Ich habe deshalb von ursprünglich 2 Eiern auf 3 Eier aufgestockt und die Masse damit nochmals durchziehen lassen.

Aus der gerasteten, angezogenen Masse forme ich nun die Knödel

Ich verwende bei meinen Knödel kein Mehl, da ich sie nur im Dampf zugedeckt ca 30 Minuten garen lasse.

Die Knödel gehen dabei sehr schön auf, werden total flaumig dadurch.

Den Gulaschsaft habe ich dazwischen zubereitet.

Wenn ich Gulasch koche, strecke ich den Saft oftmals extra, um Gulaschsaft in Gläser einzukochen, oder portionsweise einzufrieren, sodass ich immer Gulaschsaft griffbereit habe.

Alternativ kannst Du natürlich auch Würfel oder Gulaschsaft vom Packerl dazu nehmen 😉


Als Beilage serviere ich fruchtig marinierten Vogerlsalat dazu. Mit Maracuja-NON Essig, Rapsöl, Agavendicksaft, Salz und Wasser.

Ein wirklich köstliches, schnelles Gericht - welches ich genau so, geschmacklich in Erinnerung hatte. ❤️🙏

Viele meiner Lieblingsrezepte, auch für Hausmannskost sind in mein Buch #1 - best of eingeflossen 😉


Von Oma's Apfelschlangerl, den Piroggen oder Schupfnudeln .... 'gelingt sicher' Rezepte!

Dieses Buch beinhaltet über 50 Rezepte, von Vorspeisen, Brot, Hauptgang, Dessert, Kuchen & Torten ist alles dabei: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser


Die gebundene Version ist nun um 24,90€ erhältlich.


Damit Du das Buch als Geschenk stilecht verpacken kannst 😉 bietet sich das neue Geschenkpapier dazu an👌 - denn damit wird jedes Geschenk ein echter Hingucker ...

Das Geschenk-Papier ist bei mir im Shop hier erhältlich: https://www.private-taste.at/shopall - kann auch portofrei bestellt und in Pichling abgeholt werden.


Oder aber alternativ auch in Linz bei Fürstelberger, im ZimmerkuchlKabinett am Hauptplatz oder beim Papiertiger am Pfarrplatz um 3,50 € gekauft werden.


☘️ es lohnt sich ☘️

Denn damit, wird jedes Geschenk ein echter Hingucker!


1.340 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reisfleisch

bottom of page