top of page

Thai Gericht: Tom Kha Kai - Kokosmilchsuppe mit Huhn und Zitronengras

Es war eines meiner absoluten Lieblingsgerichte, die wir in der Cooking Class auf Koh Chang in Thailand gekocht gekocht und dabei erlernt haben ❤️

Die Suppe schmeckt einfach fabelhaft nach Ingwer, Zitronengras und hat eine nur leichte Schärfe. Da Hühnerfleisch als Einlage drin ist, essen wir es als Hauptspeise ❤️🙏 während unserer Tage mit Low Carb Programm 🤭 zur Gewichtsreduktion.


Mein Tipp für Dich:

Eine Kokosnuss enthält sehr viel Fett und nur wenige Kohlenhydrate. Das macht die faserige Frucht ernährungsphysiologisch für die Low Carb Küche äußerst interessant.


Was ich dazu brauche:

250 ml Kokosmilch, ungesüsst

250 ml Wasser

Saft einer 1/2 Limette

1 EL frischen Zitronensaft

1 Stange Zitronengras, in Stücke geschnitten

100 g Pilze

150 g Hühnerbrust, würfelig - klein geschnitten

1/2 frische, rote Chili

3-4 Scheiben Ingwer

2-3 Kaffir (Limette) Blätter

1 grosse Zwiebel, geschält, geviertelt

1-2 TL Kokosblütten Zucker (oder Zukka)

2 TL Fischsauce

1 TL frischer, klein geschnittener Koriander

Mein Tipp für Dich:

Die Zutaten kaufe ich im Asia Laden - Wienerstrasse in Linz, bzw. haben auch die Supermärkte sehr gute Abteilungen mit Asia Abteilungen.

Wie ich das mache:

In meinem Suppentopf erhitze ich die Kokosmilch mit dem Wasser und gebe Ingwer, Zitronengras, Kaffirblätter und Chili dazu.

Nachdem ich die Suppe für ca 5-10 Minuten leicht einköcheln lasse, gebe ich die Zwiebel und die Pilze dazu.

Das Hühnerfleisch schneide ich würfelig klein und gebe es danach auch dazu. Nun lasse ich die Suppe wieder etwas einköcheln.

Mit dem Zitronen- & Limettensaft, der Fischsauce und dem Zucker schmecke ich zuletzt die Suppe ab und garniere mit frischen Koriander ❤️🙏

Bilder können ja leider Geschmäcker nicht transportieren, aber ich sag' euch - diese Suppe ist ein echtes Highlight! Unbedingt nachkochen!


Mein Tipp für Dich:

Mein Low Carb Buch geht dem Ende zu und wird aufgrund der enorm gestiegenen Druckkosten zz nicht mehr nachgedruckt!


Wenn Du noch ein Exemplar ergattern möchtest, dann wäre JETZT der richtige Zeitpunkt, es noch zu bestellen: https://www.private-taste.at/privatetasteshop


762 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page