Zucchini-Auflauf ❤️


Wenn der Garten laufend soviel Zucchini hergibt, dann geht’s gar nicht anders, als sie auch laufend zu verarbeiten… geht euch ja vielleicht genau so!

Ich koche heute damit, mit diesem Riesen-Ding, welches mir meine Mum geschenkt hat, einen Auflauf, ähnlich einer Lasagne. Dafür eignet sich eine große Zucchini nämlich richt gut.

Was ich dazu brauche: 3-4 Portionen

1 große Zucchini

350 g mageres Rinder-Faschiertes

8 geviertelte Tomaten

1 Zwiebel, gehackt

2 Knoblauchzehen, blättrig geschnitten

Olivenöl

2 Karotten, geputzt, blättrig geschnitten

250 ml Tomatensauce

250 ml Sauerrahm

3 EL Tomatenmark

Salz, Pfeffer, Chilli, Oregano oder Pizzagewürz

200 g geriebenen Mozzarella


Wie ich das mache:

Die Zwiebel und den Knoblauch röste ich mit den Karotten im OlivenÖl an.

Das gewürzte Faschierte gebe ich dazu und röste es mit.

Dann kommt die Tomatensauce, der Sauerrahm, das Tomatenmark mit allen Gewürzen und den Tomaten dazu.

Das Sugo ist nun fertig und wird nun schichtweise auf die Zucchini, die ich in 2 cm Scheiben geschnitten habe, aufgetragen.


Die Auflaufform habe ich vorher mit Olivenöl eingepinselt.

Die Zucchini leicht mit Oregano bzw. Pizza-Gewürz bestreut.

Ich gebe hier auch zwischen den Lagen, auf das Sugo etwas geriebenen Mozzarella darüber!

Mein Tipp für Dich:

Ich Salze nicht zu stark, da die Zucchini sonst Zuviel Wasser lassen. Sollte dennoch nach dem Backen zuviel Flüssigkeit vorhanden sein, giesse ich die einfach vor dem Servieren ab! Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad kommt die Lasagne nun in den Ofen ❤️

Für 20 Minuten -

Nach 20 Minuten ist der Käse schön geschmolzen und gebräunt und der Auflauf fertig 👌

Ich lasse den Auflauf noch etwas im Rohr nachziehen, um den Salat als Beilage dazu vorzubereiten.

Voila fertig ist ein traumhaftes, sehr leichtes Sommergericht!

Und nun noch exklusive für alle, die bis zum Schluss lesen 😉😉😉😉


☘️☘️ NEWS - NEWS - NEWS ☘️☘️

Anfang November kommt mein neues Kekse-Backbuch um preiswerte 14,90 € in den Handel! Als Blogleser/In kannst es Dir jetzt schon sichern: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-kekse


Ich freue mich schon unglaublich darauf, es wird ein tolles Werk 🙏🙏🙏 in einer stark limitierten Auflage ❤️ welches ich auch gerne versende 😉

3.145 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen