Flaumiger Apfel-Nuss-Schmarren aus dem Backrohr

Zur Abwechslung nach viel Fleisch am Wochenende, Gemüse gestern…steht heute eine Süße Mahlzeit mittags am Programm ❤️

Ich mag ja jede Art von Schmarren sehr gerne, so backe ich heute für einen gesunde, kalorienarme Light Version für uns!

Mein Tipp für Dich:

Du kannst diesen Apfel-Schmarren mit üblichen, normalen Zutaten backen, für die low carb und glutenfreie Variante, verwende ich die Zutaten in Klammer gesetzt!


Was ich dazu brauche:

6 Eier Gr. L

60 g Weizenmehl glatt (50 g Buchweizenmehl - 20 g Eiweißpulver)

200 ml Milch (fettarme)

1 EL Zucker (Zukka)

1 EL Vanillezucker (TONKABohne)

Schale (Abtrieb) einer Bio-Zitrone

1 EL Rum (Zitronensaft)

2 Äpfel

80 g Butter

1-2 Hände voll bunten Nussbruch (Mandeln)

Wie ich das mache:

Ich trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz

und die Dotter mit der geriebenen TONKABohne und dem Abtrieb der Zitronenschale auf.

Das Mehl vermische ich mit dem Eiweißpulver und der Milch, den Rum und rühre es gemeinsam mit dem Eischnee unter.

In meine gefetteten Backform gebe ich die Hälfte des Teiges

und lasse es im vorgewärmten Backrohr bei 180 Grad Heißluft 10 Minuten backen.

Währenddessen karamellisiere ich die geschälten, klein geschnittenen Äpfel in der zerlassenen Butter mit 1 EL Zucker.

Diese Mischung gebe ich nun auf den bereits angebackenen Schmarren und verteile dann den restlichen Teig darüber und streue noch Nüsse darauf.

Bei 180 Grad Heißluft backe ich den Schmarren nun ca. 20 Minuten fertig.

Zerteile diesen dann mit zwei Gabeln

gebe Zucker darüber und serviere diesen dann mit Apfelkompott!

Für weitere Low Carb und glutenfreie Rezepte empfehle ich Dir mein Buch #3 - LOW CARB, welche um 14,90€ hier in meinem Shop bestellt werden kann: https://www.private-taste.at/buch

Und wer bis hier her liest, erfährt nun auch, dass mein neuestes Werk, Buch #4 - TORTEN bereits am Wege in die Druckerei ist!


DU kannst Dir hier nun vorab schon eines der ersten Exemplare sichern 😉 - ab Mitte März wird ausgeliefert 💪 https://www.private-taste.at/buch



2.138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen