top of page

Krautstrudel mit Rahm-Dip

Montag ist Strudel-Tag und diesmal nicht süß, sondern pikant gefüllt.

Wie ich das mache: Die Zutaten rühre ich mit den Knethaken zu einem glatten Teig,

den ich auf eine bemehlte Oberfläche lege

und mit Öl einspinsle.

Darüber stülpe ich einen noch dampfenden Koch-Topf, damit die feuchteWärme den Teig umhüllt und lasse diesen für 30 Minuten rasten.

Für die Fülle schneide ich das Kraut hauchdünn,

gebe Salz dazu und lasse es zugedeckt und beschwert im Kühlschrank ca. 15 Minuten ziehen.

In der Zwischenzeit lasse ich den Kristallzucker mit dem Öl karamelisieren,

gebe dann die gehackte Zwiebel dazu und lasse dies schön braun anrösten.


Danach kommt das Kraut dazu und mit der Suppe gieße ich auf.

Nun lasse ich alles einköcheln, bis das Kraut zart weich ist und die Flüssigkeit verdunstet ist und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

Den Strudelteig ziehe ich nun auf meinem bemehlten Tuch aus,

betupfe den Teig mit zerlassener Butter und gebe die Füllung darauf.

Ich rolle den Teig von der kurzen Seite her ein,

streiche diesen mit Butter ein und

bestreue mit frischen Kräutern und der Mischung aus Salz und Kümmel von der Dirneder Mühle.

Bei 170 Grad backe ich den Strudel 45 Minuten bei Heißluft,

Für den Dip schneide ich noch Schnittlauch klein und verrühre den Rahm mit dem Joghurt und schmecke mit Salz ab.

Mahlzeit ❤️

Ein wahrer Hochgenuss ist er geworden, der Krautstrudel.


Die genau Zutatenliste findest Du im Buch #7 - VEGGIE: https://www.private-taste.at/product-page/7-private-taste-veggie

Das Buch beinhaltet tolle Rezepte quer durch die Gemüse-Landschaft ☝️

380 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reisfleisch

bottom of page