top of page

Risotto mit Nackthafer & Pilze 🌱

Aktualisiert: 1. Juni 2021

Hast Du schon mal vom Nackt-HaferReis gehört oder gelesen?

Ich habe diesen in dem Bio-Selfie Laden Prinzenhof im Waldviertel: https://www.private-taste.at/post/prinzenhof - entdeckt und musste mir gleich eine Packung dazu kaufen.

Warum? Das “nackte” Getreide ist nahezu spelzfrei und enthält noch die besonders wichtigen Nährstoffe, wie einen hohen Anteil an Mineralstoffen, Calcium, Spurenelementen, Kieselsäure und Vitaminen.

NacktHafer steigert die körperliche und geistige Leistungskraft und hat einen besonders hohen Anteil an Pantothensäure, Eiweiß, Kieselsäure, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Mangan, Zink, Eisen und Fluor. Außer den Vitaminen B1, B2, B6, und E findet sich in Hafer zudem das seltene Biotin (Vitamin H).

Am besten bleiben diese Nährstoffe dann erhalten, wenn man es nicht verkocht, sondern zB roh zum Müsli gibt ... was ich heute allerdings nicht damit mache!

Was ich dazu brauche: 2-3 Personen

1 Tasse Nackthafer-Reis, gewaschen

2-3 Knoblauchzehe , klein geschnitten

etwas Butter

1/2 Pkg. Suppengemüse klein, würfelig geschnitten

Suppe und Wein zum Aufgießen

Parmesan, gerieben

Wie ich das mache:

in der zerlassenen Butter röste ich den Knoblauch glasig an

und gebe dann das gewürfelte Gemüse dazu.

Danach kommt der gewaschene Haferreis hinein.

Mit Suppe und Wein gieße ich auf, immer nur genauso wenig, dass der Hafer bedeckt ist und darin sich weich dünsten kann.

Die eingelegten Austernpilze gebe ich ganz zum Schluss dazu und würze mit Salz und Pfeffer.

Darüber kommt nun noch geriebener Parmesan.

Das Gericht in der vegetarischen Version wäre somit fertig!

Wer will, kann so wie ich kurz geröstete Fleischstreifen

darunter mischen und mit grünem Salat servieren.

Ein gesundes, schmackhaftes Gericht, welches ich noch oftmals zubereiten werden!



1.025 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page