top of page

Erdbeer-Milch-Schnitte (low carb und glutenfrei)

Aktualisiert: 11. März 2021

Heute versuche ich mich mal an einer Protein-milchschnitte 😉 da ich noch 🍓Erdbeeren 🍓vom letzten Hofladenbesuch 2. Chance ( https://www.private-taste.at/post/__2te) - gerettet vor dem Entsorgen habe und verarbeite diese heute noch mit 👌

Was ich dazu brauche: ca. 10 Stück

Für den Teig:

5 Eier Gr M

1 Prise Salz

60 g Zuckerersatz wie zB Xylit

1 Messerspitze Vanille

2 EL Mineralwasser

45 g Mandelmehl

15 g Kokosmehl

30 g Backkakao

2 TL Backpulver

Mein Tipp für Dich:

Die Schnitte wird mit diesen Zutaten wirklich nicht sehr süss! Wir sind es bereits gewohnt, willst du es süss, so kannst Du beim Zucker jonglieren, zB mischen mit echtem oder Honig dazu geben.

Wie ich das mache:

Die Eier schlage ich mit Salz, Zucker und Mineral sehr schaumig auf.

Die trockenen Zutaten vermenge und rühre ich ins Biskuit unter. Den Teig gebe ich dann mit Hilfe des Backrahmens auf mein Backblech. (darunter liegt natürlich meine Dauerbackfolie )

Bei 200 Grad Heißluft vorgeheizt backe ich den Kuchen nun ca 12-13 Minuten!

Mein Tipp für Dich: Unbedingt vor dem Abschalten eine Stichnadelprobe machen, denn jeder Ofen heizt anders!

Danach lasse ich den Kuchen gut abkühlen und bereite dazwischen die Füllung zu!

Für die Füllung:

180 g MagerTopfen

80 g fettfreies, griechisches Joghurt

35 g Xylit Birkenzucker (oder Alternative)

1/4 TL Vanille

25 g fettarme Milch

1/2 TL AgarAgar


Wie ich das mache:

Topfen, Joghurt, Zucker, Vanille verrühre ich.

Die Milch erwärme ich, rühre AgarAgar ein und lasse es 1-2 Minuten einköcheln,

bevor ich es in die Creme unterrühre.

Nun teile ich den Kuchen in zwei gleich große Stücke

und fülle ich die Schnitte, indem ich unten die Creme drauf streiche, Erdbeeren dünn darüber gebe und dann den Deckel (2. Hälfte) darauf gebe.

Die Schnitte muss nun vor dem ersten Anschnitt mindestens zwei Stunden kalt stehen!

Sie sieht aber schon echt mal klasse aus, finde ich 😉


Denkt man sich die Erdbeeren ‚weg‘ - kommt es einer Kindermilchschnitte schon sehr nahe 👌





8.893 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page