Ofen-Saiblingsfilet in Tomatensauce mit gefüllten und überbackenen Zucchini & frischen Gurkensalat ❤

Aktualisiert: Juli 21

Sommer, Sonne und Fisch harmonieren einfach, finde ich 👍 und wenn dann der eigene Garten noch Gemüse dazu liefert, dann macht kochen wirklich richtig Spass!

Was ich dazu brauche:

2 große Saiblingsfilet

Fischgewürz

frischer Rosmarin, Oregano

1 Zitrone in Scheiben geschnitten

250 ml Tomatensauce

4 Knoblauchzehen

2-3 EL Olivenöl zum Anbraten

Chili-Würzmischung

8 halbierte Cocktail-Tomaten


für die gefüllten Zucchini:

2-3 Zucchini

Holy Veggie Gewürz von Sonnentor

100 g geriebener Mozzarella

für den Salat:

1-2 Gurken

Dill

einen guten Schuss non Essig Gurke

Salz, Agavendicksaft, LeindotterÖl, 1-2 EL Senf

etwas Wasser

Non Essig -

ist eine völlig neue Produktlinie 2er Betriebe aus dem Traun4tel Hof Maleninsky, www.maleninsky.at und Most4tel Genusshof Distelberger.


Wie ich das mache:

Die Saiblingsfilets spüle ich unter dem kalten Wasser ab und prüfe ich noch auf eventuell vorhandene Gräten.

Mit dem Fischgewürz reibe ich die Filets auf beiden Seiten kräftig ein.

Die Knoblauchzehen schäle ich, schneide diese in Scheiben und röste sie sehr langsam in einer Pfanne mit Olivenöl dunkel an.

Dann gebe ich die Tomatensauce mit der Chili WürzMischung dazu und schmecke mit Salz ab.

Dies ist nun die Basis für meine Fische dann im Rohr!

Die Zucchini schabe ich mit einem Löffel aus, Würze diese und fülle diese mit einem Gemüse-Ragout (fertig aus dem Glas) aus Kürbis, Zucchini, Zwiebel uvm.

Nun kommt alles zusammen in meine Auflaufform

wird mit Gewürzen ausgelegt und der Mozzarella kommt noch auf die Zucchini darauf!


Bei 160 Grad kommt es nun für ca 30-35 Minuten ins Rohr!

In der Zwischenzeit bereite ich den Gurkensalat mit meinen Lieblingskomponenten zu:

Nach 35 Minuten im Backrohr ist der Fisch fertig und die Zucchini goldgelb überbacken.

Ein wunderbares Sommergericht, welches in dieser Form sicherlich noch öfters kochen werde❤️





397 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen