Skyr-Mango-Torte (low carb, glutenfrei) 🥭

Die Lust auf eine gebackene Topfentorte war schon ziemlich groß! Gleiches mache ich ja selten, also experimentiere ich wieder mal - ERFOLGREICH - um es gleich zu sagen!

Was ich dazu brauche:

3 Eier

100 g Zuckerersatz zB Erythrit

abgerieben Schale einer Bio Zitrone

500 g Skyr

etwas Vanille

30 g Eiweisspulver

(Bio Whey Protein gibt’s im DM)

1/2 Pkg Vanillepuddingpulver

200 ml Magermilch

Mangostücke (abgetropft)

1 TL Weinstein-Backpulver

Wie ich das mache:

Die Eier rühre ich mit dem Zucker und der Vanille sehr schaumig auf.

Dann gebe ich alle anderen Zutaten langsam dazu.

Den Teig fülle ich in eine gefettete Form ca 24 cm ein. Bedecke zuerst den Boden und gebe dann Mango-Stücke darauf. Nur die halbe Menge!

Bei 170 Grad Heißluft backe ich die Torte 45 Minuten.

Nach 15 Minuten Backzeit streue ich die zweite Hälfte Mango auf die Torte!

Da der Teig schon leicht angebacken ist, versinken sie nicht mehr so stark!

Mein Tipp für Dich: Ich verwende sehr gerne dazu eingelegt Mango-Stücke, die ich gut abtropfen lasse!

Eine hervorragend schmeckende Torte ist geglückt! Ich lasse sie nun abkühlen bis zum ersten Anschnitt. Dabei sinkt die Torte ca. 1/3 zusammen, nicht mehr!

Herrlich saftig, leicht und total flaumig ❤️


3,361 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen