Spinat-Thunfisch-Auflauf (glutenfrei, low carb)

Heute geht es bei mir um Reste-Verwertung, was oftmals bedeutet, es entstehen die absolut besten Rezepte dabei ❤️👌

Es bedeutet aber auch, dass die Zutaten gut durch andere ersetzbar sind und variiert werden können, zB auf eine rein vegetarische Variante!


Was ich dazu brauche:

200 g frischer Blattspinat

3 Knoblauch-Zehen, blättrig geschnitten

etwas Salz

1-2 EL Öl zum Anbraten


300 g Thunfisch, abgetropft

5 EL geriebener Parmesan

4 Eier

250 g Skyr

Salz, Pfeffer

1 Fenschel, klein geschnitten

1/8 Stück Lauch, in Ringe geschnitten

200 g Kohlsprossen, halbiert

frische Petersilie, gehackt


1 Kugel Mozzarella, Light

Gewürz: Tolle Knolle

Wie ich das mache:

Den Knoblauch röste ich im Öl an und gebe den Blattspinat dazu, salze diesen und röste den Spinat kurz durch.

Der Spinat wird in meiner gefetteten Auflaufform zur Hälfte am Boden verteilt.

Die Eier schlage ich mit dem Skyr, Parmesan, Petersilie, Gewürze glatt auf

und gebe dann das Gemüse und den Thunfisch dazu.

Zuletzt kommt die frische Petersilie dazu und mit Pfeffer schmecke ich ab bevor ich die erste Schicht in die Auflaufform über den Spinat auftrage.

Dann kommt die zweite Schicht Spinat hinein und zuletzt streiche ich den Auflauf glatt.

Bei 175 Grad im vorgewärmten Backrohr bei Heißluft backe ich den Auflauf für 15 Minuten,

dann kommt der geschnittene Mozzarella darüber.

Den Auflauf backe ich nun für weitere 30 Minuten fertig.

Ich lasse den Auflauf im abgeschalteten Backrohr nun etwas nach-Sitzen, damit festigt sich der Auflauf etwas und lässt sich besser portionieren!


Ich serviere mit einem Joghurt-Granatapfel-Dip und grünen Blattsalaten ❤️


 

In meinen Büchern #1 - Private Tastw best of und #3 - LOW CARB findest Du weitere tolle, leichte Gerichte - die nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch zwischendurch zum Gewicht halten ideal sind!

Du kannst jedes meiner Bücher hier einfach und komplikationslos bestellen: https://www.private-taste.at/buch





1.296 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chili con Carne