top of page

❤️ Honig-Lebkuchen ❤️

Endlich bin ich angekommen beim Lebkuchen! Es hat viele Jahre gedauert, bis ich die für mich richtige Version gefunden habe! Nämlich ein Lebkuchen, der nach dem Backen nicht hart wird, sondern von der ersten Minute an zart und flaumig und sehr gut im Geschmack ist!

Was ich dazu brauche:

Findest Du im Buch #2 - Kekse: https://www.private-taste.at/shopall


Wie ich das mache: In der Küchenmaschine lasse ich aus allen Zutaten den Teig kneten.

Die Wasserzugabe erfolgt nach Gefühl, da jede Mehl-Sorte sich total anders verhält (Vollkorn braucht viel mehr). Geschätzt habe ich ca. 150 ml beigegeben.

Den fertigen Teig hülle ich in Frischhaltefolie ein und lasse diesen mindestens 24 Stunden im Kühlschrank rasten!

Mein Tipp für Dich: auch 2 Tage rasten lassen, tut dem Teig gut!

Ich glaube mittlerweile das Geheimnis eines guten Lebkuchen-Teiges liegt auch darin, dem Teig Zeit zu geben!

Nach zwei Tagen sieht man so schön den Unterschied! Der Teig hat Farbe angenommen und ist so richtig geschmeidig!

Die Konsistenz ideal zum Ausrollen:

Den Teig walke ich 2-3 mm aus und steche meine Sterne aus.

Die ausgestochenen Sterne pinsle ich mit Milch ein.

Bei 180 Grad Heißluft backe ich den Lebkuchen für 8 Minuten.

Danach darf der Lebkuchen auskühlen, bevor ich diesen verziere.

Mein Tipp zur Glasur:

Ich verwende immer echte, dunkle Schokolade 70% und 1 EL BioKokosöl - bzw weiße Kuvertüre pur.

Damit glänze es wunderschön und lässt sich super verarbeiten.

Ich tunke, lege ab und lege jedes Kekserl nach kurzem anziehen der Glasur nochmals um. Damit verhindere ich die Schokoränder, die sich sonst wegen würden!


Ich habe mich heuer für eine ‚black-white-Edition‘ entschieden und finde sie sehr schön gelungen ❤️

Luftdicht und kühl gelagert hält der Lebkuchen perfekt!

Der Lebkuchen wird weder hart, noch verfärbt sich die Glasur 😉👌


Du möchtest ein gebundenes Sammelwerk meiner besten Kekse-Rezepte? Auch der feine Lebkuchen befindet sich darin!

Du kannst das Buch hier noch bestellen: https://www.private-taste.at/shopall

in Kombination mit dem #5 - ADVENT ist es derzeit auch in Aktion: https://www.private-taste.at/shopall


17.721 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mostkekse

bottom of page